Zusatzqualifikation für pädagogische Fachkräfte

Förderbereich 5 – Leitung der Kindertagesstätte



Berufsbild

 

Leitung der Kindertagesstätte

 

„Leiten ist kinderleicht – oder?“ 

 
Fortbildungsreihe für Leitungen von Kitas und für Fachkräfte, die Interesse an einer Leitungsstelle haben.
 
Kitaleitungen haben eine vielfältige, komplexe Aufgabe und stehen bei Träger, Eltern und dem Team oftmals zwischen den Stühlen. Es gilt, den Betriebsablauf zu organisieren, das Team zu motivieren, informieren, aber auch zu kontrollieren oder zu beurteilen. Die Qualität der Einrichtung muss strategisch so weiterentwickelt werden, dass die Kinderzahlen stimmen und die Institution sollte ein positives Bild in der Öffentlichkeit repräsentieren.
Diese Fortbildungsreihe vermittelt das hierzu erforderliche Basiskompetenzwissen und das nötige Handwerkszeug. Ziel ist es, die Praxis mittels theoretischen Wissens zu reflektieren und das theoretische Wissen individuell in die verschiedenen Praxiseinrichtungen zu übertragen. 
Nach allen Seminaren kann jeder der Teilnehmenden auf ein individuelles Repertoire an Handlungskompetenzen und „Leitungswerkzeugen“ zurückgreifen.
Über die erfolgreiche Teilnahme wird ein Zertifikat ausgehändigt.

Thematische Schwerpunkte

› Leitungsidentität und Leitungspersönlichkeit
› Selbstmanagement
› Kommunikation und Gesprächsführung
› Teambuilding, Teamentwicklung und Teamführung
› Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
› Personalentwicklung und Personalführung
› Beschwerdemanagement
› Die Kita als Organisation

 

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Ausbildungsinhalte

Seminartag 1

Zu Beginn der Fortbildungsreihe beschäftigen wir uns mit dem Rollenverständnis einer Einrichtungsleitung. Profilentwicklung wird heute als Basisthema sein, ebenso wie individuelle Reflexionsanstöße zum Selbstmanagement. 
Die Teilnehmenden sollen sich heute kritisch mit Ihrer Leitungsrolle auseinandersetzen und diese für sich reflektieren. Der Austausch darüber im Plenum kann stattfinden, muss aber nicht.

Inhalt

Leitungsidentität und Leitungspersönlichkeit

› Basiskompetenzen einer Leitung
› Handwerkszeug für Leitungen
› Leitungsrolle und Profilentwicklung
› Professionelle Haltung
› Selbstmanagement

 

Seminartag 2 + 3

Nachdem die Teilnehmenden nun in ihrem Leitungsrollenprofil klarer sind, liegt der Fokus zunächst auf den einzelnen Mitarbeitern. Wie kann die Einrichtungsleitung auf die unterschiedlichen Mitarbeitertypen reagieren, sie unterstützen oder „mit ins Boot nehmen“? Und wie gelingt eine klare Mitarbeiterführung, trotz unterschiedlicher Kompetenzen, Fähigkeiten oder Motivationsgrad der Mitarbeiter?

Inhalt

Personalentwicklung und Personalführung

› Klassische Mitarbeitertypen
› Der situative Führungsansatz
› Führungsverhalten, Führungssituationen und Führungserfolg
› Ziele und Zielvereinbarungsgespräche
› Delegation von Aufgaben
› Kommunikation und Transparenz von Prozessen
› Motivation und Einrichtungskultur

Von den einzelnen Teammitgliedern erfolgt nun der Sprung zum kompletten Team. Teambuildungsprozesse und Teamführung werden an dieser Stelle das zentrale Thema sein.

 

Teambuilding, Teamentwicklung und Teamführung

› Merkmale effektiver Teamarbeit
› Phasen der Teamarbeit
› Störfelder in der Teamentwicklung
› Vom Team zum Spitzenteam

Seminartag 4

Auf der Basis der Teamarbeit baut der heutige Schwerpunkt Kommunikation und Gesprächsführung auf. Wie gelingt es eine lösungsorientierte, gewaltfreie Kommunikationskultur im Team zu entwickeln und zu leben?

Inhalt

Beschwerdemanagement

Kommunikation und Gesprächsführung

› Lösungsorientierte Kommunikation
› Kommunikationskultur entwickeln
› Kritik kommunizieren
› Kommunikation in Teamsitzungen

Seminartag 5

Abschließend wird die Kita als eine sich weiterentwickelnde, lebende und lernende Organisation thematisiert. Welches Profil hat die Kita und wie soll sie nach Außen wirken?
QM wird in diesem Seminar auf die tägliche Praxisarbeit heruntergebrochen. Wir werden Aspekte des QM herausgreifen, die einfach und leicht im Kitaalltag integriert werden können.

Inhalt

Die Kita als Organisation

› Qualitätsmanagement in der täglichen Praxis
› Darstellung der Organisation nach Außen - Profilentwicklung
 
 

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Dauer/Kosten/Voraussetzungen

Seminargebühr: Euro 510,00

Für Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz: Euro 450,-

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Teilnahmebedingungen/Abschluss

Abschluss
Am Ende der Fortbildungsreihe erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Zielgruppe
Fachkräfte von Kindergarten und Grundschule

Anerkannt nach dem rheinlandpfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (BFG § 7 Abs. 3 Nr. 4). www.bildungsfreistellung.rlp.de

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