Kunterbunte Hits für die Kleinsten

Musikalische Grunderfahrungen für U3-Kinder

Verse und Lieder in Kombination mit Bewegung fördern die Kinder. Die Motorik wird unterstützt und die Kleinen können sich die Texte viel besser merken. Über Rhythmus, Sprache und Melodien werden gleich mehrere Bereiche des noch immens prägbaren kindlichen Gehirns miteinander verknüpft. Darüber hinaus werden durch die Verbindung dieser Elemente die Konzentrationsfähigkeit und die Kreativität der Kinder gefördert.

Im Besonderen geht es in dem zweitägigen Seminar vor allem um musikalische Grunderfahrungen: Ein Kniereiter oder ein Klatschspiel betonen z. B. gerade Taktstrukturen, Wiegen- oder Schaukellieder dagegen den Dreier-Rhythmus. Weiter stehen auf dem Programm: Begrüßungsliedern, Fingerspiele, Titel zum Thema Tiere und rund um Zahlen, Lieder mit Requisiten sowie Tanzlieder und kleine Kindertänze.

Neben viel Praxis gibt es immer wieder Hintergrundinformationen zu einzelnen Aspekten des musikalischen, sprachlichen und psychomotorischen Lernens im frühen Kindesalter.
Ebenso kommen kindgerechte Musikinstrumente wie Rasseln, Glöckchen, Klanghölzer und klingende Stäbe zum Einsatz. Kleine Tänze und witzige Bewegungslieder sprechen besonders die Motorik an.

Besondere Schwerpunkte:

  • Musikalische Grunderfahrungen für kleine Kinder - Stücke zum Einstieg und zu Alltagssituationen
  • Sprache und Bewegung: Spielgedichte, Fingerspiele; rhythmisches Sprechen: Reime, Zungenbrecher, Nonsensverse, Klatschspiele mit Klanggesten und einfachen Orff-Instrumenten etc.
  • Spiel- und Bewegungslieder: neue Auftakt-, Partnerklatsch-, Reihen- und Kreisspiellieder, Theaterspiellieder und Tanzspiele etc.
  • Klangerfahrungen mit einfachen Orff-Instrumenten und kleine rhythmische Übungen.
  • Pentatonisches Spiel mit fünf Tönen
  • Thematische Bewegungslieder unter Einbezug von einfachen Requisiten