Der Raum als Spiegel für die Befürfnisse der Kinder



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Die Bedeutung von Wohlgefühl und Bildung in Ihrem Raumkonzept

Kindertagesstätten sind zunehmend multifunktionale Einrichtungen, die nicht nur einen Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben, sondern zunehmend auch Bildungsprozesse in Gang bringen. Sie sollen die Neugier der Kinder wecken, zur Aktivität und zum Denken anregen, körperliche, geistige und soziale Kompetenzen fördern und anderes mehr. Kurz: Sie sollen Kinder dabei unterstützen, Strategien und Fähigkeiten zur Bewältigung von Lebensanforderungen zu erwerben.

Bei der Erfüllung dieser Aufgaben spielt der Kita-Raum eine wichtige Rolle, denn für die Entwicklung und Entfaltung von Selbstbildungsprozessen benötigen Kinder eine Umgebung, die Anregungen bietet und vielfältige Erfahrungen erlaubt. Der Raum muss individuelle Freiräume ermöglichen, das Spielen und Lernen in Gruppen und Kleingruppen, die Pflege von sozialen Kontakten, Bewegung, Ruhe und Entspannung etc. Dabei müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen ihre Berücksichtigung finden aber auch andere Faktoren, wie beispielweise die Auswirkungen von Farbe, Licht und Akustik. Die Gestaltung Ihres Gruppen- oder Funktionsraums soll demnach auf pädagogischen Prinzipien beruhen und soll Ihnen möglichst optimale Bedingungen bieten, um Ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen zu können.

Sind Sie immer wieder einmal mit der Gestaltung Ihres Gruppen- oder Funktionsraumes unzufrieden? Haben Sie den Eindruck, dass Ihr bestehendes Raumkonzept (noch) nicht ganz geeignet ist, um den Entwicklungsbedürfnissen der Ihnen anvertrauten Kinder wirklich gerecht zu werden, sind sich aber noch nicht darüber im Klaren, was genau Sie verändern können?

In dieser Fortbildung gehen wir auf Ihre Räumlichkeiten ein. Sie erfahren, was die Kinder in Ihrer Gruppe wirklich brauchen und wie Sie darauf mit Hilfe Ihres Raumkonzeptes eingehen können. Wir werden den Ist-Stand analysieren und reflektieren, um dann passgenaue Verbesserungsideen zu entwickeln.

Gelangen Sie in Ihrer Arbeit auf diese Weise weg von reinen Angeboten hin zu echten Bildungsprozessen und der Realisierung Ihrer pädagogischen Zielsetzungen mit einem gelungenen, auf pädagogischen Prinzipien beruhenden Raumkonzept.