Tanzende Wörter



Bitte beachten Sie: Das Seminar findet nicht statt. 

Sprachförderung mit Spielversen, Liedern und Geschichten

mit Wolfgang Hering

Die Wahrnehmungsbereiche Sprache, Musik, Bewegung können gut unter dem Blickwinkel der Sprachförderung miteinander verbunden werden. Eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung der Sprachentwicklung von Kindern ist – neben Wortschatz, Satzaufbau, Wortbildung und sprachlichem Handeln – der Bereich der Prosodie (d. h. der Klang der Sprache). Zur Prosodie gehören Aspekte wie Akzente und Betonungen, Sprachmelodien, Pausen beim Sprechen und Tonhöhen.

Auch für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden hier sprachliche und musikalische Spielideen vermittelt mit einem grundlegenden Wortschatz u.a. zu den Themen: Begrüßung und Vorstellung, Mein Körper, Tiere, Zeit, Zahlen und Jahreszeiten, Essen und Nahrungsmittel sowie Unterwegs mit viel Bewegung. Zu allen Liedern gibt es vertiefende Fingerspiele, Spielgedichte, Bewegungs- und Ratespiele. Schwerpunkte sind:

Pfiffige Fingerspiele

Das kleine Handtheater ist eine wunderbare Möglichkeit kleine Kinder anzusprechen. Sie regen nicht nur die Motorik an, sondern üben das Sprachverhalten und aktivieren die sinnliche Wahrnehmung. Immer sind kommunikative Momente enthalten.

Rhythmische Sprechtexte

Wenn Sprache auf einen Grundschlag bezogen gesprochen wird, dann werden auch die rhythmischen Vorlieben von Kindern angesprochen. Dazu gehören auch Kniereiter, witzige Kinderverse, Abzählreime, Zungenbrecher, Klatsch- und Laufspiele.

Bewegungslieder

Bei einem Bewegungslied müssen die Zutaten stimmen. Die Melodie darf nicht zu schwierig sein, sollte ins Ohr gehen und wieder erkannt werden. Der Text lebt von einem umgangssprachlichen, flüssigen aber auch korrektem Deutsch. Der Text in mehreren Strophen sollte weitgehend die gleiche Silbenverteilung haben. Das Versmaß und die Reime sollten stimmen. Die Bewegungsidee muss kindgemäß und originell sein.

Tanzlieder mit und ohne Requisiten

Kinder tanzen und bewegen sich gern. Mit großen Vergnügen tragen sie eigene spannende Spielideen und Tanzvorschläge zum Geschehen bei. Requisiten wie Tücher, Luftballons, Nüsse, einfache Instrumente können einbezogen werden.