Begabungsentfaltung in der Kita

Bitte beachten Sie: Das Seminar findet nicht statt.

Paul, 3 Jahre alt, geht seit zwei Monaten in die Kita. Die Erzieherin findet ihn „altklug“. Er stellt unglaublich viel Fragen und wirkt unruhig. Mit den anderen Kindern kommt er nicht so richtig in Kontakt. Eva ist 4 Jahre alt, sie wirkt oft müde,  verträumt und abwesend. Nichts scheint sie wirklich zu interessieren. Durch Zufall entdeckt die Praktikantin, dass Eva lesen kann. Auch die Eltern wussten nichts davon. Emil ist 5 Jahre alt und weint sehr schnell und sucht viel Körperkontakt. Die Erzieherinnen wissen nicht, ob Sie mit der Vorschule noch warten sollen.

Alle Kinder bringen besondere Begabungen und Talente mit. Manche zeigen sich sehr deutlich, manche sind versteckt und andere wiederum müssen noch geweckt werden. Für eine gelungene Begabungsentfaltung braucht es ein förderliches Umfeld. 

Besonders bei „auffälligen“ Kindern ist es oft schwer die Sicht auf deren Begabung zu lenken und zu erkennen, was sie brauchen.

Dieses Seminar dient der Weiterentwicklung des Profils der Einrichtung, vor allem in Bezug auf die Frage, wie Begabungen von Kindern erkannt, beobachtet und gefördert werden können.

Seminarinhalte:

   -   Was ist Begabung?

   -   Welche Möglichkeiten gibt es diese zu erkennen / sichtbar zu
       machen? 

   -   Welche Haltung fördert Begabungsentfaltung?

   -   Lob dem Lob?

   -   Welche Unterstützung brauchen besonders begabte Kindern?

   -   Hochbegabung erkennen

   -   Vorstellen von Spielen zur Begabungswahrnehmung

   -   Bearbeitung von Ihren Fallbeispielen

 

Die Fortbildung ist anerkannt nach dem rheinlandpfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (BFG § 7 Abs. 3 Nr. 4). Siehe http://www.bildungsfreistellung.rlp.de