Die Autismus-Spektrum-Störung

Mein Name ist Dr. med. Inga Stitz. Ich blicke auf eine langjährige Erfahrung als Kinder- und Jugendpsychiaterin und Psychotherapeutin sowie Referentin zurück. In meinem täglichen Praxisalltag erlebe ich einen hohen Informationsbedarf der Beschäftigten in den Bereichen Kindergarten, Schule und Jugendhilfe bezüglich der Autismus-Spektrum-Störung.

Die erste und wichtigste Maßnahme stellt die Aufklärung der Betroffenen aber auch möglichst aller Bezugspersonen über das Krankheitsbild dar. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, dazu auch außerhalb meiner ärztlichen Tätigkeit beizutragen.

Inhaltlich werden stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

•      Wie ist der aktuelle Wissenstand zum Störungsbild Autismus?
•      Was sind die Ursachen ?
•      Was sind die besonderen Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Stärken
        von Menschen mit Autismus?
•      Welche therapeutischen und pädagogischen
        Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Anhand praxisnaher Fallbeispiele schauen wir uns die Symptomatik, Diagnostik und Therapie von Autismus an. Für individuelle Fragen gibt es genug Zeit.

Durch das Verständnis des Störungsbildes sollten die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt werden, Verhalten differenzierter zu beobachten und mit den Betroffenen und Angehörigen gemeinsam individuelle Lösungen zu gestalten.